Zentrale Bestandteile im EBuEf stellen die echten Stellwerke in den Betriebsstellen dar. Die Bedienplätze der elektronischen Stellwerke befinden sich in der Betriebszentrale.
Hauptbestandteil ist eine zweigleisige Hauptstrecke, zu der folgende Stellwerke gehören:
- Blockstelle Alp (Mechanisches Stellwerk)
- Bahnhof Berg (Mechanisches Fahrdienstleiter- und Wärterstellwerk bzw. Schlüsselsperre für eine Anschlussstelle)
- Bahnhof Cella (Elektromechanisches Stellwerk)
- Bahnhof Derau (Drucktastenstellwerk)
- Abzweig Leopoldsgrün (Elektronisches Stellwerk)
- Bahnhof Walfdorf (Elektronisches Stellwerk)
An dem in Leopoldsgrün abzweigenden eingleisigen Streckennetz liegen die folgenden Stellwerke:
- Bahnhof Pörsten (EZMG-Stellwerk oder alternativ elektronisches Stellwerk)
- Abzweig Tessin (Elektronisches Stellwerk)
- Bahnhof Schattenbahnhof (Elektronisches Stellwerk)
- Bahnhof Drewitz (Elektronisches Stellwerk)
- Bahnhof Blomeholm (Elektronisches Stellwerk)
- Bahnhof Zoo (Elektronisches Stellwerk)
- Bahnhof Ausblick (Elektronisches Stellwerk)
Die elektronischen Stellwerke können in beliebigen Kombinationen von einem einzelnen bis theoretisch acht Bedienplätzen gesteuert werden. In der Regel gibt es zwei oder drei besetzte Bedienplätze.