Historie

Lehrstellwerk im Jahr 1964. Foto: Sammlung FG BBI

Die Ursprünge des EBuEf reichen bis ins Jahr 1961 zurück. In diesem Jahr wird dem damaligen Institut für Eisenbahnbau und -betrieb unter Prof. Dr.-Ing. Ewald Graßmann Raum für das geplante Signal- und Betriebslabor im Gebäude St (später StE bzw. SE genannt) zur Verfügung gestellt. Ab Sommersemester 1963 werden dort „Praktische Übungen im Signallabor“ und „Vorführungen oberbautechnischer und betrieblicher Einrichtungen und Vorgänge“ abgehalten. Die dort befindliche Anlage mit Original-Stellwerken verschiedener Epochen war ohne wesentliche Änderungen über 40 Jahre in Betrieb.

Um auch die aktuellen und künftigen Entwicklungen im Bereich der Leit-, Sicherungs- und Betriebtechnik im EBuEf abbilden und erforschen zu können, wurden die Arbeiten zum Erhalt und Ausbau insbesondere des Betriebsfeldes seit 2006 intensiviert.

In Zusammenhang mit der Ergänzung der Leit- und Sicherungstechnik sollte die vorhandene Streckeninfrastruktur erweitert werden, um weitere didaktisch wertvolle Situationen und ggf. betriebliche Besonderheiten abzubilden. Die neuen Betriebsstellen Leopoldsgrün, Walfdorf, Pörsten, Tessin und Schattenbahnhof sowie die Betriebszentrale markieren die bisherigen Fortschritte deutlich.

Die Entwicklung bzw. Erweiterung soll jedoch noch weitergehen – mit Mitteln des Fachgebietes und maßgeblicher Unterstützung durch den Förderverein und studentische Initiativen.

  • 1963

    Beginn des Vorlesungs- und Übungsbetriebs am Lehrstellwerk

  • 2007

    Beginn der Umbauarbeiten zum neuen Eisenbahn-Betriebs und -Experimentierfeld (EBuEf)

    Umstellung auf Digitaltechnik

    Einzug einer 2. Gleisebene

    Gründung des Vereins der Freunde und Förderer des EBuEf e.V.

  • 2008

    Einbau und Inbetriebnahme der Betriebszentrale

    Inbetriebnahme Bahnhof Walfdorf

    Versetzung der Blockstelle Alp

    Erste Schulungen

    Inbetriebnahme einer VoIP-Telefonanlage

  • 2009

    Inbetriebnahme eines Bahnübergangs in der Außenanlage

  • 2010

    Inbetriebnahme von weiteren Betriebsstellen mit der neuen eingleisigen Stichstrecke

    neue Zugnummernmeldeanlage

  • 2011

    erste Schritte mit dem webbasierten elektronischen Stellwerk WebSTW

    neue digitale Fahrzeugsteuerung

    neuer Trainerarbeitsplatz

    Inbetriebnahme des EZMG-Stelltischs Bf. Pörsten

  • 2012

    Inbetriebnahme weiterer Betriebsstellen auf der eingleisigen Strecke

  • 2013

    Umstellung von diversen Rechnern auf RaspberryPis

  • 2019

    völlige Umgestaltung des Bahnhofs Berg mit neuer digitaler Modellbahnntechnik